Casting & Informationen

Tanzen ist dein Ding und die Tanzfläche ruft nach dir?

Dann nutze diese Einstellung und versuch dein Glück in unseren Formationen!
Hier findest du einen kleinen Leitfaden, was unsere Formationen sind und wie du am einfachsten mit einsteigst.

Was ist eine Formation?

Unter einer Formation verstehen wir einen freiwilligen Zusammenschluss von Personen, die gewillt sind, wöchentlich ihre Tanzkünste zu verbessern und diese in einer Show auf einem Event zu präsentieren.

Andere Bezeichnungen für eine Formation sind auch: Formationsgruppe Formationstruppe, Show, Einlage, Showeinlage, Auftritt oder der Name der jeweiligen Formation auch in Zusammenhang mit dem Wort „Gruppe“/„Truppe“.

Ab wann darf ich in eine Formation?

Sobald du 16 Jahre alt, in dem Trainingsjahr 16 Jahre alt wirst oder älter als 16 Jahre bist, darfst du alterstechnisch in unseren zahlreichen Formationen mitwirken. Bei uns ist jede Altersgruppe gerne gesehen, daher gibt es keine Einschränkungen bis zu welchem Alter man bei uns tanzen kann. 

Des Weiteren brauchst du je nach Formationsart die nötige Expertise, um in jener auch mithalten zu können. Dies können ausschließlich nur die beiden Tanzlehrerinnen beurteilen. Jede vermeintliche Meinung von sämtlichen Formations-/Teammitgliedern oder anderen Besuchern der Tanzschule sind in Frage zu stellen.

Welche Formationen gibt es?

In unserer Tanzschule unterrichten wir unsere Formationsgruppen in unterschiedlichen Tanzarten mit verschiedenen Niveaustufen.

Unter einer Tanzart versteht man die Richtung eines Tanzstils, wie z.B. Lateinamerikanisch, Hip-Hop oder auch Stepptanz. Unsere drei immer bestehenden Tanzarten Latein, Rock’n’Roll und Standard.

Mit verschiedenen Niveaustufen ordnen wir nicht nur Talent und Können ein, sondern nehmen auch Rücksicht auf die gebrachte Leistung und dem Willen etwas darzubieten. Um dem DTV (Deutscher Turnier Verband) und seinen Regeln entsprechend entgegen zu kommen, werden die verschiedenen Gruppen mit den Buchstaben „S“, „A“, „B“, „C“ und „D“ gekennzeichnet.
Im aktuellen Zustand gibt es nur die A-, B- und C-Formationen. Dementsprechend dienen C-Formationen zum Einstieg in die Auftrittswelt dienen. B-Formationen bilden aufgrund des angehobeneren Niveau ein Sprungbrett, um in die ranghöhere Formation aufzusteigen. Somit ist die A-Formation das Höchste, was du bei uns erreichen kannst. 

Wie komme ich in eine dieser Formation?

Hierbei gibt es eine Reihenfolge zu beachten:

Zuerst einmal möchten wir, dass du einen Kurs bei uns besuchst. Hast du noch nie getanzt, so fängst du von vorne an und arbeitest dich durch unser normales Kursprogramm durch. Solltest du bereits in anderen Tanzschulen oder Vereinen Erfahrung gesammelt haben, so bitten wir dich jedoch um Verständnis, dass du dennoch einen normalen Kurs bei uns belegst, bevor du direkt in unsere Showgruppen einsteigst. Das hat den Grund, dass wir dich und du uns und unser System erst einmal kennen lernen solltest, bevor man sich mehr verschreibt.

Es wird immer wieder eine Liste für einen Platz in der ranguntersten Formation ausgehangen, in welche du dich dann jederzeit einschreiben kannst. Am besten solltest du bereits eine Partnerin/einen Partner haben, auf die du dich dementsprechend verlassen kannst. Jede Person, die sich in diese Liste einträgt, meldet sich somit zu einem sogenannten „Casting“ an. In jenem Casting wird dann das Potenzial der verschiedenen Tänzerinnen und Tänzer erfragt, um euch entsprechend einzuordnen.

      • Hast du noch nie in einer unserer Formationen getanzt und trägst dich in die Liste ein, so wirst du dich nach einem erfolgreichen Casting und bei genügend Teilnehmern in der C-Formation wiederfinden.
      • Solltest du in einer C-Formation bereits einmal getanzt haben und noch mehr Interesse am Formationstanz haben, so kannst du uns gerne darauf ansprechen, wenn du Interesse hast, in die nächste Liga aufzusteigen. Jedoch wird hierfür ebenfalls eine Liste ausgehangen, in die du dich jederzeit eintragen kannst, um bei einem erneuten Casting neu bewertet und neu eingeordnet zu werden.
      • Bist du bereits in einer der B-Formation erfolgreich und zeigst starken Willen und Ehrgeiz, so kann es womöglich sein, dass die beiden Trainerinnen irgendwann nach Erkennen deiner Mühen auf dich zugehen und dich zum Casting der jeweiligen A-Formation einladen. Daraufhin musst du weiterhin dein Können präsentieren.
      • Es kann möglicherweise auch passieren, dass du genügend Talent hast, sodass Claudia oder Emi von selbst auf dich zugehen, um dich für eine ihrer Formationen anzuwerben. Jedoch wird in Zukunft darauf geachtet, dass die verschiedenen Niveaustufen alle einmal durchgearbeitet wurden, ehe eine Person in eine A-Formation kommt. Das hat den Grund, dass egal wie viel Talent eine Person besitzt, die nötige Auftrittserfahrung bei uns zuerst einmal gesammelt werden muss, ehe man in die großen Formationen reinrutscht.

Sollte man ein Casting nicht schaffen oder das gewünschte Ergebnis nicht erzielt haben, so heißt das nicht, dass man gleich aufgeben soll. Im Gegenteil, wir sehen vielleicht ein anderes Talent in dir oder es war einfach noch zu früh für dich. Du kannst also jederzeit im darauffolgenden Jahr dein Glück beim Casting versuchen. Ein Jahr macht tatsächlich immer viel aus, ob man`s glaubt oder nicht.

Um mehrere Jahre in unseren C-/B-Formationen tanzen zu können, muss man die jeweiligen Castings immer wieder besuchen, um dementsprechend eingeteilt werden zu können.

Wenn du in einer Formation mittanzen möchtest, hast du dich in jedem Fall hierfür richtig anzustrengen, damit die Trainerinnen deinen Willen erkennen können.

 

Hier ein Bild zur besseren Veranschaulichung:

 

In welchen Formationen darf ich tanzen?

Grundsätzlich darfst du in allen Formationen tanzen, solange du genug Ehrgeiz und Können besitzt.

Welche Formationen für dich am besten geeignet sind, kannst du jederzeit bei den Tanzlehrerinnen erfragen bzw. wird dir durch ein Casting gezeigt.

Kann ich in mehreren Formationen tanzen?

Solltest du das Talent besitzen, mehr als nur eine Tanzart besser zu beherrschen und dir mangelt es nicht an Interesse, dich weiterzubilden, so steht es dir zu, auch in mehr als nur einer Formation zu tanzen. Für so eine Entscheidung werden die Tanzlehrerinnen auf dich zugehen.

Achte jedoch bei der Zustimmung zu einer weiteren Formation darauf, welche Pflichten auf dich zukommen. Je mehr Formationen man macht, desto mehr Geld und Zeit geht dabei drauf.

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm gerne jederzeit bei uns in der Tanzschule vorbei und informier dich noch einmal persönlich. Bis bald 🙂